Halbjahresbericht Düngemittelkontrolle 2011
Rückblickend auf das erste Halbjahr 2011 wurden infolge ð der Planung für das Gesamtjahr, ð der bisherigen Ergebnisse der untersuchten Proben und kontrollierten bzw. überwachten Betriebe und ð relevanter Informationen (aus Schnellwarnsystemen, Mitgliedsstaaten, Drittländern sowie von europäischen Behörden, internationalen Stellen, etc.), die auf Verstöße hinweisen könnten, folgende Tätigkeiten durchgeführt sowie Schwerpunkte und Maßnahmen gesetzt: |
Plan-Ist Vergleich - Erstes Halbjahr 2011 | ||||||
Fachbereich | Proben | Betriebe | Betriebs-kontrollen | |||
Plan 1-12 | Ist 1-6 | Plan 1-12 | Ist 1-6 | Plan 1-12 | Ist 1-6 | |
Düngemittel | 951 | 461 | 490 | 170 | 565 | 190 |
Futtermittel | 1659 | 820 | 654 | 405 | 830 | 422 |
Pflanzenschutzmittel* | 1940 | 815 | 160 | 97 | 160 | 99 |
Saatgut** | 934 | 697 | 288 | 258 | 360 | 271 |
Verbraucherinformation Fisch | 500 | 182 | 100 | 40 | 125 | 43 |
* Proben Plan: 1885 Konformitätsüberprüfungen und 55 Probenahmen ** Proben Plan: 90 Konformitätsüberprüfungen und 844 Probenahmen |
Düngemittel:
In der Umsetzung der für 2011 vorgesehenen Schwerpunkte wurden im ersten Halbjahr bei organischen-, organisch-mineralischen Düngern, Kultursubstraten und Kalken Prüfungen der normierten Hygieneparameter bei 3 Proben, sowie bei 21 Kalk-Magnesium- und Schwefeldüngern Prüfungen der jeweiligen Schwermetallbelastungen vorgenommen.
Im Zuge der Überwachung und Kontrolle von Biogasbetrieben wurden im ersten Halbjahr 3 Betriebskontrollen durchgeführt und 3 Stichproben gezogen.
Jahresbericht Düngemittelkontrolle 2010
Der Jahresbericht des Bundesamtes für Ernährungssicherheit (BAES) gibt einen Überblick über die durchgeführten Überwachungs- und/oder Kontrollaktivitäten des Fachbereiches Düngemittel.
Die Darstellung beinhaltet die Ergebnisse in Analogie zur festgelegten mehrjährigen, risikobasierten sowie integrierten Planung der Überwachung und/oder Kontrolle und gibt daher Auskunft über:
- Anzahl der kontrollierten Partien bzw. Chargen mittels Probenahmen und/oder Konformitätsüberprüfungen sowie Anzahl der kontrollierten Betriebe und der durchgeführten Betriebskontrollen bzw. Inspektionen,
- gesetzte Schwerpunkte aufgrund aktueller Fragestellungen, sowie
- gesetzte Maßnahmen im Zusammenhang mit den Ergebnissen aus den Überwachungs- und Kontrolltätigkeiten.
In der Darbietung wird nicht unterschieden, ob es sich um risikobasierte, nachfassende oder ad-hoc durchgeführte Tätigkeiten handelt. Demnach spiegeln hohe Beanstandungsquoten nicht die generelle Nichtkonformität wider, sondern können auf einen hohen Anteil an durchgeführten nachfassenden oder ad-hoc Aktivitäten aufgrund vorliegender Abweichungen zurückzuführen sein.