Weitere Aktualisierung der Liste invasiver gebietsfremder Arten

| PflanzenschutzdienstKontrolle

Mit der Durchführungsverordnung (EU) 2025/1422 wird die Liste der invasiven gebietsfremden Arten von EU-weiter Bedeutung ab 7. August 2025 erneut erweitert.

Das Bundesamt für Ernährungssicherheit (BAES) informiert über eine weitere Aktualisierung der Liste der invasiven gebietsfremden Arten: Mit der Durchführungsverordnung (EU) 2025/1422 der EU-Kommission wurden die bisher festgelegte Listen invasiver gebietsfremder Arten von unionsweiter Bedeutung erweitert. In die Unionsliste sind weitere 8 invasive Pflanzen- und 18 invasive Tierarten aufgenommen worden. Insgesamt umfasst die Liste nun 114 invasive Arten, davon 49 Pflanzen- und 65 Tierarten.

Mit Inkrafttreten der Durchführungsverordnung am 7. August 2025 unterliegen kontrollpflichtige Warenkategorien zusätzlich der Einfuhrkontrolle in Bezug auf die neuen gelisteten invasiven Arten. Werden im Zuge der Kontrollen invasive Arten nachgewiesen, so dürfen die Waren nicht in das Gebiet der Union eingeführt werden. Weitere Informationen zur Einfuhrkontrolle in Bezug auf gelistete invasive Arten finden Sie hier.

Gültig sind somit die Durchführungsverordnung (EU) 2022/1203  in der konsolidierten Fassung und die ergänzte Durchführungsverordnung (EU) 2025/1422. 

Zusätzliche Informationen zu den invasiven Arten der Unionsliste sind unter folgendem Link abrufbar: Umweltbundesamt - Invasive Arten der Unionsliste

zum Seitenanfang