Pflanzenschutzmittel

Wo finde ich Informationen über beendete Zulassungen bzw. Abverkaufs- und Aufbrauchfristen von Pflanzenschutzmitteln?

Diese Informationen können im amtlichen Pflanzenschutzmittelregister unter folgenden Link abgefragt werden: pmg.ages.at/pls/psmlfrz/pmgweb2$.webstat

Wie werden zukünftig Pflanzenschutzmittel für den Haus- und Kleingarten (Hobbybereich) geregelt sein?

Pflanzenschutzmittel für den Hobbybereich müssen ab dem 26.11.2015 für die Anwendung durch den Nicht-Profi zugelassen und mit folgenden Hinweis gekennzeichnet sein: „Für die Verwendung im Haus- und Kleingartenbereich zulässig“. Alle anderen zugelassenen Pflanzenschutzmittel gelten dann als ausschließlich für die berufliche Verwendung geeignet und dürfen nicht an den Nicht-Profi verkauft werden. Ab November 2015 wird es diesbezüglich auch spezifische Abfragemöglichkeiten im amtlichen Pflanzenschutzmittelregister (psm.ages.at) geben.

Wo finde ich Informationen über Biozide?

Biozid-Produkte werden in den unterschiedlichsten Bereichen und Verwendungsarten (z.B. als Holzschutzmittel, Fliegen- und Gelsenspray, Schwimmbadpflege, Mäuse- und Rattenbekämpfung, Bootsanstriche …) eingesetzt und unterliegen eigenen gesetzlichen Regelungen, d.h. sind nicht im Pflanzenschutzmittelrecht geregelt. Weitergehende Informationen sind unter folgenden Link zu finden: www.biozide.at

nach oben